Standardmässig sind 3 Switches (Schalter bzw. Taster) vorgesehen:
- Switch1 ist ein Taster (Default-Wert: Sustain)
- Switch2 ist ein Taster mit einer "Latching" Funktion, d.h. beim ersten Betätigen wird die Funktion eingeschaltet und beim zweiten Betätigen wieder ausgeschaltet (Default-Wert: Control Change 1, mit dem bei manchen Orgeln das Leslie auf "Schnell" geschaltet wird)
- Switch3 ist ein Taster (Default-Wert: Admin-Mode s.u.)
Inhaltsverzeichnis
Switch Modus
Lesen | Speichern | |
---|---|---|
Funktionsnummer | 67 0x43 | 68 0x44 |
Kommando |
F0 00 20 10 01 11 0x43 F7
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Wertevorrat (vv) | Die folgenden Werte können für jeden der drei Switches hintereinander eingegeben werden! D.h. statt vv wird vv1, vv2 und vv3 erwartet 1 = Note On |
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Voreinstellung | 0x02 0x02 0x07 |
Setzen des Modus, in dem der Switch arbeiten soll. Normalerweise werden Program Change oder Control Change Daten gesendet.
Wenn der Admin Mode ausgewählt wurde, lassen sich MIDI-Kanäle, Transponierung und Mono-Mode über die Pedaltasten programmieren (Vorbild war hier die Bedienung des PM13 Pedals von Elka)!
Man nimmt die Konfiguration einmalig vor, denn die Einstellungen werden dauerhaft gespeichert, indem man auf den SWITCH3-Taster drückt und danach (d.h. nach Loslassen des Tasters) die entsprechenden Pedale (max. 2) für den Poly/Mono-Mode (optional), den MIDI-Kanal und die Oktavlage betätigt.
Die folgende Tabelle zeigt die Zuordnung der Pedale zu den Einstellungen. Wie man sieht, sind die langen Pedale für den MIDI-Kanal zuständig, außer dem hohen C, mit dem der Poly-Modus eingeschaltet wird, und die kurzen Tasten für die Oktavlage.
Diese Einfachheit hat mir gefallen, darum habe ich es auch so implementiert.
Pedal | Funktion | Pedal | Funktion |
---|---|---|---|
C | MIDI-Kanal 1 | C# | Oktave C1 – C2 (MIDI 36 – 48) |
D | MIDI-Kanal 2 | D# | Oktave C2 – C3 (MIDI 48 – 60) |
E | MIDI-Kanal 3 | ||
F | MIDI-Kanal 4 | F# | Oktave C3 – C4 (MIDI 60 – 72) |
G | MIDI-Kanal 5 | G# | Oktave C4 – C5 (MIDI 72 – 84) |
A | MIDI-Kanal 6 | A# | Oktave C5 – C6 (MIDI 88 – 96) |
H | MIDI-Kanal 7 | ||
hohes C | Poly/Mono-Mode |
Beispiele Um MIDI-Kanal 1, Oktave C2 – C3 und Poly-Mode (Default) einzustellen, drückt man nacheinander folgende Tasten:
SWITCH3 → C → D#
Um MIDI-Kanal 3 und Oktave C1 – C2 einzustellen:
SWITCH3 → E → C#
Die Reihenfolge der Pedale ist egal (im Unterschied zum Elka PM13).
Switch Control Changes
Lesen | Speichern | |
---|---|---|
Funktionsnummer | 69 0x45 | 70 0x46 |
Kommando |
F0 00 20 10 01 11 0x45 F7
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Wertevorrat (vv) | Die folgenden Werte können für jeden der drei Switches hintereinander eingegeben werden! D.h. statt vv wird vv1, vv2 und vv3 erwartet 0 bis 127 |
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Voreinstellung | 0x40 (Sustain) 0x01 (Leslie on) 0x04 (Footcontroller) |
Switch Polarität
Lesen | Speichern | |
---|---|---|
Funktionsnummer | 71 0x47 | 72 0x48 |
Kommando |
F0 00 20 10 01 11 0x47 F7
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Wertevorrat (vv) | Die folgenden Werte können für jeden der drei Switches hintereinander eingegeben werden! D.h. statt vv wird vv1, vv2 und vv3 erwartet 0 = positive Polarität 1 = negative Polarität |
|
Voreinstellung | 0x00 0x00 0x00 |
Normalerweise ist der Switch so eingestellt, dass bei Betätigung der entsprechende Wert eingeschaltet wird.
Switch MIDI-Kanal
Lesen | Speichern | |
---|---|---|
Funktionsnummer | 73 0x49 | 74 0x4A |
Kommando |
F0 00 20 10 01 11 0x49 F7
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Wertevorrat (vv) | Die folgenden Werte können für jeden der drei Switches hintereinander eingegeben werden! D.h. statt vv wird vv1, vv2 und vv3 erwartet 1 bis 16 |
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Voreinstellung | 0x01 0x01 0x01 |
Macht nicht bei jeder Funktion Sinn, z.B. beim Switch-Mode = Admin-Mode (7) spielt dieser Wert keine Rolle.